tel Domains die modernen Visitenkarten

Seit kurzem sind die .tel Domains für jedermann frei registrierbar und einige fragen sich was soll ich denn mit so einer Domain.

Diese Domains haben es aber in sich. Sie sind die modernen Internetvisitenkarten.

Man braucht bei diesen Domains keinen Server, Webspace oder ähnliches zu mieten. Das ist alles schon in der jährlichen Registrierungsgebühr enthalten. Jeder bekommt eine gleich aussehende Webseite mit seinen persönlichen, privaten oder geschäftlichen Daten, welche dort veröffentlicht werden. Jeder kann selber bestimmen welche Daten auf dieser Seite zu sehen sein werden und wird nicht gezwungen alle Daten frei zugänglich zu machen. Die Selbstbestimmung über die eigenen Daten ist im Hinblick auf die Datenskandale in der letzten Zeit sehr wichtig.

Die .tel Domains sind besonders für Firmen, Freiberufler und Selbständige sehr interessant und sicherlich in Zukunft auch sehr hilfreich.

Immer mehr Telefone bzw. Handys verfügen über die Möglichkeit eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen und die Inhalte der .tel Domains zu verarbeiten. Diese Geräte rufen mit dem internen Browser die .tel Domain auf und können eine für sich passende Möglichkeit der Kommunikation auswählen. Mit einem Klick wird dann zum Beispiel eine Telefonverbindung aufgebaut oder es öffnet sich das E-mailprogramm, um dann eine E-mail zu schreiben.

Durch diese Domains ist es sehr viel einfacher anderen Personen Möglichkeiten zu nennen, wie man miteinander in Kontakt treten und bleiben kann. In folgendem Video kann man sehr schön sehen, wie diese Möglichkeiten auch in einem Flirt genutzt werden können.

Wer jetzt testen möchte, ob sein Wunschname noch frei ist, kann dies auf folgender Seite tun. Der Preis für eine .tel Domain liegt derzeit bei ca. 15 Euro pro Jahr.

Wer schon im Besitz einer dieser Domains ist, kann jetzt von überall auf der Welt ganz einfach über eine benutzerfreundliche Oberfläche mit seinem Browser seine Daten jederzeit ändern. So lässt sich spontan die elektronische Visitenkarte auf dem neusten Stand halten, was bei Änderungen von Adressen, Telefonnummern, E-mailadressen oder anderem manchmal nötig ist. Da war es in der Vergangenheit nötig entweder auf den Visitenkarten alles von Hand zu ändern oder alle wegzuschmeißen und sich neue zu besorgen.

Eine Sorge weniger in Zukunft. 🙂

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert