Kompaktsuche.de die Kleinanzeigen Suchmaschine

Kleinanzeigenportale im Internet sind die Onlinevariante der seit vielen Jahren bekannten Kleinanzeigen in den Tageszeitungen und Wochenzeitungen. Wobei es viele Zeitungen gibt die ihre Anzeigen sowohl in der Zeitung als auch im Internet veröffentlichen. Es gibt aber auch Kleinanzeigenportale, welche ihre Anzeigen nur für die Onlinevariante bereitstellen.

Da es aber mehrere Anbieter solcher Anzeigenportale gibt ist es immer mit etwas Aufwand verbunden in allen Märkten zu recherchieren, wenn man sich nicht nur auf einen Anbieter beschränken will.

Diesem Problem versucht nun Kompaktsuche.de Herr zu werden. Welche sich den Beinamen „Die große Suchmaschine für kleine Inserate!“ gibt. Bei Kompaktsuche ist es möglich die Inserate unterschiedlicher Kleinanzeigenmärkte auf einer Seite gebündelt sich anzeigen zu lassen. Ich finde den Ansatz beziehungsweise die Idee sehr gut und denke das dadurch ein Mehrwert geschaffen wurde.

Kompaktsuche ist recht neu und noch am entstehen und hat sicherlich auch noch einige Möglichkeiten besser zu werden.
So finde ich zum Beispiel die Aufmachung der Seite nicht sehr angenehm gestaltet. Man wird etwas erschlagen wenn man auf der Startseite landet. So bin ich davon überzeugt, dass die Werbung definitiv falsch platziert ist. Wenn man die Werbung anders platzieren würde, denke ich, würde es der Seite eine besser Struktur geben und sicherlich auch die Einnahmen steigern. Ebenfalls finde ich es sehr störend wenn blinkende Banner mich vonm eigentlichen Inhalt der Seite ablenken.
Somit ist die Übersichtlichkeit das, was mich als Benutzer dieser Seite am meisten stört und mich nach dem kleinen Kreuz oben rechts im Browser suchen lässt. Was eigentlich schade ist, da dass was geboten wird eine wirklich praktische Sache ist.

Was mich an der Suche verwundert hat war die Auswahlmöglichkeit „Ergebnis in eigenem Fenster o oder mehreren Fenstern (max.XX ) o“
Ich habe es ausprobiert aber keine Veränderungen an den Suchergebnissen erhalten und ich frage mich auch was diese Funktion eigentlich soll.

Desweiteren wären noch weitere Möglichkeiten um die Suche einzuschränken sehr hilfreich. So zum Beispiel nur Ergebnisse mit Bildern oder Anzeigen bis zu einem bestimmten Preis. Je nachdem was die einzelnen Anzeigen für Informationen hergeben sind dem natürlich Grenzen gesetzt. Man kann aber nach Postleitzahl oder nach Ort die Suchergebnisse filtern lassen.

Die Betreiber haben vor weitere Länder beziehungsweise Sprachgebiete zu bedienen. Es wäre natürlich eine tolle Möglichkeit von der deutschen Seite aus in den Daten der anderen Sprachen zu suchen und über ein Übersetzungstool dann auch noch unbekannte Sprachen übersetzt zu bekommen.

Ich werde jedenfalls die Entwicklung von Kompaktsuche.de im Auge behalten, da ich sicherlich auch meinen Nutzen daraus ziehen kann und wünsche den Machern viel Erfolg.

Ein Gedanke zu „Kompaktsuche.de die Kleinanzeigen Suchmaschine“

  1. Ich wusste bis jetzt garnicht, dass es eine solche Seite gubt. vielen Dank. Aber die Startseite sieht wirklich etwas chaotisch aus. Aber den Dreh hat man schnell raus… Wäre aber schön, wenn das noch etwas optimiert werden würde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.