Mit dem Homepagebaukasten zur eigenen Website

[Trigami-Review]

Homepage in fünf Minuten mit Surfino selber gemacht.

Ich habe netterweise einen Testzugang zum Exklusiv Produkt von Surfino erhalten. Diesen habe ich genutzt um das Produkt zu testen.

Surfino bietet Websites im Baukastensystem an und richtet sich an Kleinkunden und Vereine und speziell mit dem Produkt “Exklusiv-Homepage” auch an Firmen die auf ihr Corporate Design nicht verzichten wollen.

surfino-homepagebaukasten

Nach Erstanmeldung werde ich von einem Einrichtungsassistenten begrüßt und darf gleich den Namen meiner Website eintragen. Nachdem ich das getan habe besteht nun die Möglichkeit mich für ein Design zu entscheiden. Dafür stehen unterschiedliche Kategorien von Natur und Geschäftlich bis Freizeit und Computer mit unterschiedlichen Vorschlägen zur Verfügung. Nach diesem Schritt habe ich auch schon die Startseite eingerichtet und habe jetzt die Möglichkeit weitere Seiten hinzuzufügen, was auch ganz einfach geht und nur die Eingabe des Seitentitels ausreicht.

Nachdem dies erledigt ist, kann ich nun die Seiten mit Inhalt füllen. Das funktioniert ganz einfach mit einem Texteditor wie man ihn aus Office Programmen wie Open-Office oder MS-Office kennt. Man benötigt überhaupt keine HTML Kenntnisse oder sonstige Programmierkenntnisse. Ich kann jetzt Bilder hinzufügen, die Möglichkeit einräumen dass andere Kommentare hinterlassen können, Gästebücher, Foren und vieles mehr hinzufügen. Das sind einige der zur Verfügung stehenden Module um die Internetpräsenz zu erweitern. Desweiteren läßt sich ein Onlineshop einbinden, eine Fotogalerie mit Lightboxeffekt, ein Besucherzähler, eine Veranstaltungsliste, eine Suchfunktion und wer nicht darauf verzichten möchte auch Laufschrift. Das tolle ist, ich kann jederzeit neue Seiten online stellen oder bestehende ändern und das so schnell als würde ich eine Notiz auf einem Stück Papier niederschreiben.

surfino-uebersicht-tn

Mir steht ein umfangreiches Menü zur Verfügung um meine Website zu bearbeiten, welches aber so gehalten ist, dass auch ein Laie nicht den Überblick verliert. Wenn man aber doch mal nicht weiter weiß, dann gibt es ein gutes Hilfevideo, welches einem anschaulich erklärt welche Schritte von Nöten sind um eine Website ins Netz zu stellen. Desweiteren bietet Surfino auch persönliche Hilfe an.

Um eine Seite ins Netz zu stellen braucht man gerade einmal fünf Minuten und kann sich der Welt präsentieren.

Zu dem Paket erhält man eine de Domain und muss auch keine Werbung auf seiner Seite befürchten.

Ich persönlich war positiv überrascht über den Quelltext der entstandenen Seiten. Dort befand sich kein unnötiger “Mist” wie man es bei anderen Anbietern des öfteren sieht. Die Ladezeit der entstandenen Seite ist auch sehr schnell, was eine positive Eigenschaft jeder Website ist. Für viele Leute ist dies sicherlich ein einfache und preiswerte Alternative um den Start im Internet zu beginnen. Besonders für Selbständige welche kein Geld für eine teure Website haben und sich eher um andere Dinge kümmern müssen als es selber zu programmieren, was auch manchmal besser ist.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert