Taschenlampen im Wandel der Zeit – Glühlampen zu LEDs

Taschenlampen 1 Taschenlampen 2 Taschenlampen 3
Taschenlampen 4 Taschenlampen 5
Taschenlampen 6 Taschenlampen 7

Tollerweise habe ich gerade die Möglichkeit Taschenlampen von „LED LENSER“ zu testen beziehungsweise diese mit anderen Taschenlampen zu vergleichen.
Die beiden Modelle (rechts in den Bildern) sind zwei leistungsstarke Taschenlampen, welche eine so starke Leuchtkraft haben, dass man im dunkeln den Eindruck hat, dass man ein Laserschwert mit sich rumträgt.

Das Modell LED LENSER M1 hat eine Leuchtkraft von ca. 155 Lumen und die LED LENSER strahlt mit ca. 14 Lumen.

Wie schon der Produktname verrät, strahlen in beiden keine Glühlampen sonder LEDs.

Schade, dass die Entwicklung der Zimmerlampen nocht nicht so weit fortgeschritten ist, dass man LED Lampen als alternative für die Glühlampen einsetzen kann. Der Vorteil bei den LED Lampen ist der nochmals geringere Stromverbrauch als bei der Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparlampen).

Gut beschrieben sind die Vergleiche und Infos auf der Herstellerseite von LEDs, Glülampen, Lichtausbreitung, Candela, Lumen, Lux.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.